Diagnosen – Mehr als nur ein Etikett

Verständnis für ADHS, Legasthenie & Dyskalkulie schaffen – und individuelle Wege zur Förderung finden.

Diagnostik bei LRS und Dyskalkulie

Die Diagnostik bezieht sich auf Dyslexie (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
und Dyskalkulie, um individuelle Stärken und Schwächen im Bereich des
Lernens zu identifizieren. Diese Diagnostik konzentriert sich auf die
Erfassung des Lernstandes in Bereichen wie Lesen, Schreiben und
Grundlagen des mathematischen Verständnisses. Ziel damit ist es, eine
passende Lerntherapie zu gestalten. Als Lerntherapeutin stelle ich keine
medizinischen Diagnosen, wie Dyskalkulie oder Dyslexie. Sollte eine
medizinische Diagnostik erforderlich sein, empfehle ich, einen Arzt mit
entsprechender Spezialisierung aufzusuchen.

Ziel bei Fokus auf Fokus ist es, auf Basis der Förderdiagnostik ein personalisiertes Lernprogramm zu erstellen, das auf individuelle Bedürfnisse und Lernziele zugeschnitten ist und sich zu Angebot 1 integrative Lernförderung & Lerntherapie konzentriert.

Bring zum Termin bitte Schriftproben mit. Dies können Aufsätze, eine Geschichte oder Diktate aus der Schule sein. Für Erwachsene können es auch andersweitige Schriftdokumente sein.

Meine Methode

Bei Fokus auf Fokus steht der Mensch im Mittelpunkt – nicht die Diagnose allein.
Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz, der wissenschaftliche Diagnostik mit Empathie, Beobachtung und Gesprächen verbindet.
Ziel ist es, die individuellen Lern- und Verhaltensmuster zu verstehen und darauf aufbauend passende Fördermöglichkeiten zu entwickeln.

Tests, Gespräche und Beobachtungen werden dabei miteinander kombiniert, um ein möglichst genaues Bild zu erhalten – immer respektvoll, wertfrei und lösungsorientiert.
So entsteht ein fundiertes Verständnis, das nicht nur Zahlen liefert, sondern echte Wege zur Veränderung aufzeigt.

Gemeinsam klären wir, ob eine Diagnostik sinnvoll ist und welches Verfahren am besten passt. Bereit, mehr Klarheit zu gewinnen?