Lernförderung & integrative Lerntherapie

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADHS, Legasthenie und Dyskalkulie.

Die Integrative Lerntherapie ist ein wirksamer Ansatz, um Lernschwierigkeiten und -blockaden bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu überwinden. Ziel ist es, individuelle Lernprozesse zu unterstützen, zu fördern und zu Stärken sowie Schwächen jedes Einzelnen zu erkennen und eine persönliche Lernstrategie zu entwickeln. Besonders Menschen mit Dyslexie (Lese- Rechtschreib-Schwäche) und Dyskalkulie profitieren hiervon, aber auch Menschen, die einen individuellen Lernweg suchen und eine Lernförderung benötigen können von der integrativen Lerntherapie profitieren.

Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt eingeht. Ein wichtiger Bestandteil der Lerntherapie bei FOKUS auf FOKUS ist die Einbeziehung von multisensorischen Elementen durch Musik und Bewegung. Durch die Kombination von visuellen, auditiven und kinästhetischen Elementen kann die Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen verbessert und die Lernmotivation gesteigert werden. Die Lerntherapie ist speziell darauf ausgerichtet, diese Elemente effektiv einzusetzen.

Die Lerntherapie findet online und vor-Ort statt. Sowohl einzeln als auch in Gruppen. In der Einzeltherapie kann ich mich intensiv auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele von dir konzentrieren. In der Gruppentherapie profitierst du von der gemeinsamen Arbeit und dem Austausch mit anderen.

Ablauf der Lerntherapie

Die Lerntherapie bei Fokus auf Fokus richtet sich an alle, die Unterstützung beim Lesen, Schreiben oder Rechnen benötigen – unabhängig von Alter oder Diagnose.
Ziel ist es, durch kreative und bewegungsorientierte Methoden Konzentration, Motivation und Selbstvertrauen zu stärken.

1 Startgespräch

Zu Beginn bespreche ich mit dir, was ansteht und welche Ziele du erreichen möchtest.

2 Lern- & Bewegungsphasen

Ich wechsle zwischen Lernphasen und multisensorischen Methoden wie Musik und Bewegung, um Motivation und Fokus zu fördern.

3 Reflexion

Zum Ende jeder Sitzung reflektiere ich mit dir den Lernprozess und passe die Strategien individuell an.

Ablauf zur Lerntherapie/Lernförderung?

Wir lernen uns kennen und sprechen über deine Bedürfnisse und Ziele sowie den Ablauf der Lerntherapie bei FOKUS auf FOKUS: 

Zu Beginn der Lerntherapie werden wir einige Sitzungen lang eine Förderdiagnostik durchgehen, die immer einzeln durchgeführt wird.

Hierzu mehr unter Diagnostik bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkulie.

Wenn du dich entscheidest, nach der Förderdiagnostik bei mir die Lerntherapie machen zu wollen, biete ich dir einen Probemonat an, in dem du die Lerntherapie bei Fokus auf Fokus ausprobieren kannst.

Wenn du zufrieden bist, kannst du ein Lernjahr mit mir beginnen. Ich arbeite gemeinsam an deinen Zielen und unterstütze dich auf deinem Weg.

Musik: Um die Lernatmosphäre zu verbessern und die Kreativität zu fördern.
Bewegung: Um die Konzentration und Motivation zu fördern.
Spiele: Die auf Verbesserung deiner Lese-und-Rechtschreibung zielen, sowie
Mathematik begreiflicher machen und Sensomotorik fördert.

In regelmäßigen Abständen wird der Lernprozess reflektiert.

Für Eltern von Kindern und Jugendlichen folgen regelmäßige Elterngespräche zum Lernprozess.

Meine Methode

Musik und Bewegung sind zentrale Bestandteile meiner Arbeit.
Musik schafft Struktur, reduziert Stress und aktiviert kreative Denkprozesse. Bewegung fördert die Dopamin-Ausschüttung, stärkt Gedächtnis und Motivation.
Durch diesen multisensorischen Ansatz wird Lernen lebendiger, verständlicher und nachhaltiger.

Preise & Angebote

Beliebt

Einzeltherapie

ab 55€

Gruppentherapie

ab 40€

Kostenlose Erstberatung & individueller Förderplan inklusive.

Bereit, deinen Lernweg neu zu gestalten?
Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren!